Faktor I - Ideen, Initiativen, Innovationen (2012)

Innovation, Wachstum und Nachhaltigkeit sind Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche und sichere wirtschaftliche Zukunft des Thüringer Handwerks. Dabei stellt das Handwerk im Innovationsprozess ein Bindeglied zwischen wissenschaftlicher Entwicklung, industrieller Fertigung und praktischer Anwendung dar. Diese Bedeutung des Handwerks für die gesamtwirtschaftliche Innovationstätigkeit wird vielfach unterschätzt, da die üblicherweise verwendeten Innovationsindikatoren an der Praxis im Handwerk vorbeigehen. Im Handwerk handelt es sich oft um Innovationen, die einen anwendungsgerechten Charakter beinhalten, aber deren Weg für eine systematische Umsetzung unklar ist. Primär sind dies Folgeentwicklungen und kundengerechte Anpassungen. Grundlage ist hierbei eine technische – innovative Problemlösungskompetenz. Das Handwerk profitiert zudem von seiner besonderen Kundennähe. Es ist daher gewohnt, individuelle und kundenspezifische Lösungen zu entwickeln.

Vordergründige Zielstellung des Projektes war die Förderung von Innovationen im Thüringer Handwerk. Dabei sollte die Wettbewerbsfähigkeit und die Wirtschaftskraft der Handwerksbetriebe gestärkt werden, indem Potentiale ermittelt und Trends aufgezeigt werden. Eine weitere Zielstellung des Projektes war es, die Hemmnisse im Innovationsprozess zu ermitteln und entsprechende Handlungsmodelle zu entwickeln.

Durch telefonische und persönliche Befragungen in Handwerksbetrieben wurden die Innovationsprozesse exemplarisch untersucht. Dabei wurden sowohl die Erfahrungen, als auch die Hemmnisse im Entwicklungsprozess aufgenommen und ausgewertet. Zum Abschluss wurden Handlungsempfehlungen für die verschiedenen Themenbereiche niedergeschrieben.

Abschlussbericht zum Download.

zur Liste

So erreichen Sie uns

Umweltzentrum des
Handwerks Thüringen
In der Schremsche 3
07407 Rudolstadt

Tel.: 03672 377180
Fax: 03672 377188

E-Mail schreiben