Projekt Wärmepumpen erfolgreich gestartet

25.04.2016 • Handwerksbetriebe sollen durch passgenaue und auf das Handwerk zugeschnittene Informationen vor Fehlentscheidungen geschützt werden.

Das Umweltzentrum des Handwerks Thüringen (UZH) hat in Zusammenarbeit mit dem Fach­verband SHK Thüringen das Projekt „Wärmepumpen – Reduktion des Konfliktpotenzials bei der Lärmentwicklung“ ins Leben gerufen. Mit diesem Projekt sollen unter anderem Handwerks­betriebe durch passgenaue und auf das Handwerk zugeschnittene Informationen vor Fehlent­scheidungen und hohen Regressforderungen geschützt werden.

Inhalte des Projektes sind die thematischen Sensibilisierung der Handwerksbetriebe durch Erfahrungsaustausch in Workshops, Innungsversammlungen und Vorträgen, Analysen und Dokumentation von guten und problematischen Einsatzfällen sowie eine Netzwerkbildung mit diversen Vertretern aus der SHK-Branche.

Hierfür sucht das UZH interessierte Handwerksbetriebe sowie bestehende Luftwärmepumpen­anlagen für Feldmessungen zur Analyse und Dokumentation von herstellerunabhängigen und neutralen Lärmdaten. Für diese Leistung fallen für die Handwerksbetriebe keine Kosten an. 

Wenn es auch Ihnen ein Anliegen ist, dass durch Lärmeinwirkung die Wärmepumpen keinen Akzeptanzverlust erleiden und wenn Sie die Bindung des Handwerkers zu seinem Kunden spürbar verbessern möchten, dann freuen wir uns über Ihre Zusammenarbeit mit dem UZH. 

Ein Anmeldebogen befindet sich im Anhang.

  Anmeldebogen

zur Liste

So erreichen Sie uns

Umweltzentrum des
Handwerks Thüringen
In der Schremsche 3
07407 Rudolstadt

Tel.: 03672 377180
Fax: 03672 377188

E-Mail schreiben