Ministerpräsident Bodo Ramelow ehrt Thüringer Schornsteinfeger

09.06.2016 • Im Rahmen einer Festveranstaltung auf der Leuchtenburg wurden zahlreiche Schornsteinfeger in das Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen aufgenommen.

Insgesamt 41 Schornsteinfeger aus dem gesamten Freistaat wurden von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow in das Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen (NAT) aufgenommen. Am NAT beteiligen sich die Schornsteinfeger durch die erfolgreiche Anwendung des Umweltmanagementsystems gemäß DIN EN ISO 14001.

Zunächst begrüßte Frau Dr. Ulrike Kaiser, Direktorin der Stiftung Leuchtenburg, als Hausherrin die Gäste. Anschließend folgten Grußworte von Ministerpräsident Bodo Ramelow, Andreas Peeters, Vizepräsident des Bundesverbandes des Schornsteinfegerhandwerkes - Zentralinnungsverband (ZIB), sowie Stefan Lobenstein, Präsident des Thüringer Handwerkstages.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die darauf folgende NAT-Urkundenübergabe, bei der Thüringer Schornsteinfeger erstmal bzw. zum wiederholten Mal in das NAT aufgenommen wurden. Grit Booth, Leiterin der NAT-Geschäftsstelle, informierte hierbei zum aktuellen Stand des Abkommens. Derzeit beteiligen sich 450 Unternehmen, Verbände, Vereine und Institutionen am Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, darunter 116 Schornsteinfeger aus ganz Thüringen. "Ich freue mich, dass sich mit dem NAT eine Plattform entwickelt hat, die nicht nur die großen Industrieunternehmen, sondern auch die kleinen Thüringer Handwerksbetriebe zum Thema des nachhaltigen Wirtschaftens vernetzt und ihre umgesetzten, freiwilligen Maßnahmen entsprechend würdigt", erklärte Grit Booth auf der Leuchtenburg.

Insgesamt 30 Schornsteinfeger erhielten ihre 5. Urkunde in Folge und damit einen Dauerstatus im NAT. Eine Teilnahme am NAT ist auf jeweils 30 Monate begrenzt und kann im Anschluss verlängert werden. Der Dauerstatus bedeutet eine Beteiligung von mehr als 10 Jahren am NAT. Weitere zwei Schornsteinfeger bekamen ihre Urkunde zum vierten Mal, drei zum zweiten Mal und insgesamt sechs Betriebe erhielten erstmalig eine Urkunde aus den Händen von Bodo Ramelow. 46 Schornsteinfeger erhielten ihre Teilnahmeurkunde auf postalischem Weg. Der Gastgeber lud abschließend zu einer Besichtigung der aktuellen Ausstellung "Geschichte des Porzellans" ein.

 

Gruppenfoto der geehrten Schornsteinfeger mit Ministerpräsident Bodo Ramelow

 

Weitere Informationen zum NAT finden Sie unter: www.nachhaltigkeitsabkommen.de

zur Liste

So erreichen Sie uns

Umweltzentrum des
Handwerks Thüringen
In der Schremsche 3
07407 Rudolstadt

Tel.: 03672 377180
Fax: 03672 377188

E-Mail schreiben