SHK-Handwerk: 100.000 neue Solarthermieanlagen 2016 installiert

24.02.2017 • Staatliche Zuschüsse des BAFA für Solarkollektoren/Biomasse auch 2017 gleichbleibend stabil

Staatliche Zuschüsse des BAFA für Solarkollektoren/Biomasse/Wärmepumpen auch 2017 gleichbleibend stabil. Für die solare Heizungsmodernisierung eines Eigenheims beträgt er meist 3.600 Euro. Weitere Details:  http://www.solarwirtschaft.de/

Die wenigsten Bauherren und Unternehmen wissen, dass auch Luftkollektoren gefördert werden. Luftkollektoren sind nicht nur einfach aufgebaut; eine integrierte PV-Zelle macht sie sogar autark. Das Einsatzgebiet von Luftkollektoren reicht von der Heizung/ Belüftung von Wohngebäuden bis zur Trocknung von Produkten.

"Die Mindestförderung gilt nicht für Luftkollektoren. Diese werden mit 140 €/m² Bruttokollektorfläche gefördert."

 

http://www.bafa.de/DE/Energie/Heizen_mit_Erneuerbaren_Energien/heizen_mit_erneuerbaren_energien_node.html

Im Gegensatz zu Anträgen für Privatpersonen zu Wohngebäuden im Bestand stellen Unternehmen, Betriebe, freiberuflich Tätige, Genossenschaften und gemeinnützige GmbHs die Anträge vor Vorhabensbeginn. (zweistufiges Antragsverfahren). Der einbauende SHK-Fachbetrieb unterstützt den Bauherrn bei der Beantragung. Mit der Fachunternehmererklärung wird die Verwendung der Fördermittel gegenüber dem BAFA nachgewiesen.

Solarthermieanlagen zur Erzeugung von Prozesswärme werden mit bis zu 50% der Nettoinvestitionskosten gefördert. Sie stellen überwiegend Wärme für industrielle oder gewerbliche Zwecke zur Verfügung. 

http://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/ee_solarthermie_foerderuebersicht.pdf?__blob=publicationFile&v=4

 

zur Liste

So erreichen Sie uns

Umweltzentrum des
Handwerks Thüringen
In der Schremsche 3
07407 Rudolstadt

Tel.: 03672 377180
Fax: 03672 377188

E-Mail schreiben