Quelle: dena
Es sind bereits 1300 Unternehmen in 127 Netzwerken bei der Initiative aktiv. Neben dem Erfahrungsaustausch und der Senkung der Energiekosten, geht es den teilnehmden Unternehmen auch darum neue Ideen und Impulse zu erhalten, um ihre Klimabilanz zu verbessern und das eigene Image zu steigern.
Überwiegend werden von den Unternehmen die folgenden Effizienzmaßnahmen geplant:
Statement eines Netzwerkunternehmens:
„Der große Vorteil der Netzwerke ist, dass wir aus der Praxis für die Praxis lernen – und das branchenübergreifend und auf Augenhöhe. Es geht nicht darum, theoretisches Wissen zu teilen, sondern direkt in unseren Betrieben Fortschritte zu erzielen“
Für KMU-Betriebe wurde im Rahmen der "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz" von sieben Umweltzentren des Handwerks das Energiebuch entwicklet, mit welchen dann Energieverbräuche analysiert werden können.