Mit diesem Zuschussprogramm werden kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft angesprochen, die für z.B. mit der staatlichen Umweltprämie geförderte Elektrofahrzeuge die nötige Ladeinfrastruktur bzw. innovative Batteriespeicher nachrüsten wollen.
"Ein Zusammenhang mit in Thüringen durchgeführten und vom TMWWDG anerkannten Elektromobilitätsprojekten muss hergestellt werden. Die Thüringer Energie- und GREENTechAgentur GmbH (ThEGA GmbH) wird als fachliche Stelle an der Beurteilung der Förderwürdigkeit der Projekte beteiligt."
Quelle: https://aufbaubank.de/Foerderprogramme/Elektromobilitaet-Thueringen#foerderzweck
Auskünfte: https://aufbaubank.de/p282/Service/Kundencenter
Uns liegen aufgrund der kurzfristen Onlinestellung des geänderten Thüringer Förderprogrammes noch keine Erfahrungen bezüglich des Aufwandes für die Projektteilnahme in der Praxis vor.
Unabhängig ob das Förderprogramm für Ihr Unternehmen infrage kommt, würden wir uns über eine Teilnahme an unserem Projekt: "Das Handwerk - Zukunftsmotor für die Elektromobilität" freuen. Senden Sie uns einfach eine Mail an info@umweltzentrum.de .
Folgende Zuschüsse werden laut Thüringer Aufbaubank ausgegeben:
"Anschaffung und Installation von Ladeinfrastruktur:
Zuschuss bis zu 75 % der Anschaffungsausgaben einschließlich der Installationsausgaben bis zur Inbetriebnahme, jedoch max. EUR 15.000,00 je Ladestation (Im Fall der sogenannten DC- bzw. Schnellladung einer Stromtankstelle bzw. für Anlagen zur Betankung von Wasserstoff max. EUR 30.000,00).
Investitionen in elektrische Pufferspeicher:
Zuschuss in Höhe von 500,00 EUR/kWh (Festbetrag), max. 75 % der Gesamt- einschließlich Netzanschlussausgaben."
https://aufbaubank.de/Foerderprogramme/Elektromobilitaet-Thueringen#download