"Jeder Einzelne und jede Einzelne ist gefragt. Das zivile Engagement in allen Bereichen der Gesellschaft ist groß.
Ihre Arbeit, ihre Ideen und ihr Engagement tragen dazu bei, unseren Planeten für die künftigen Generationen zu erhalten.
Egal ob Sharing Economy, Reparieren statt wegwerfen, Ausleihen statt Kaufen, Nachbarschaftsinitiativen für gemeinsamen Umweltschutz - alles im Sinne von "Gut haben statt viel verbrauchen" ist möglich.
Gerade in der Zeit des Klimawandels und der Energiekrise rücken diese Themen immer stärker in den Fokus. Ich hoffe, es gehen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vorschläge für die Preisverleihung 2023 ein", so der Thüringer Umweltminister Stengele anlässlich der Auslobung des Thüringer Umweltpreises 2023.
Der Thüringer Umweltpreis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert, der Hauptpreis beträgt mindestens 5.000 Euro. Der Vielfalt wird dabei keine Grenze gesetzt. Die Beiträge der Bewerberinnen und Bewerber sollen gemäß dem ausgerufenen Motto "Ressourcen teilen" dem Klimaschutz, der Ressourceneffizienz oder ökologischen Verbesserungen dienen. Auch künstlerische oder journalistische Arbeiten können eingereicht werden. Die Jury wünscht sich insbesondere Beiträge, die innovativ und nachhaltig angelegt sind, in ihrer praktischen Umsetzbarkeit überzeugen und den Umweltschutzgedanken in die Gesellschaft tragen.
Auch in diesem Jahr wird ein Sonderpreis zum Umweltpreis verliehen, um ein besonders einzigartiges Projekt aus allen eingereichten Bewerbungen zu prämieren, das möglicherweise aufgrund der Bewerbenden oder der Umsetzung nicht vergleichbar, aber preiswürdig ist. Die Jury bekommt hier einen Spielraum, um ausgefallene Bewerbungen besser zu berücksichtigen. Der Sonderpreis ist mit 4000 Euro dotiert und wird von der Sparkassenfinanzgruppe Hessen-Thüringen finanziert.
Es können sich Einzelpersonen oder Personengruppen, Unternehmen, Vereine und Verbände, Bürgerinitiativen, Kommunen und kommunale Partnerschaften aus Thüringen bewerben.
Bewerbungen für den Thüringer Umweltpreis 2023 sind bis zum 14. Mai 2023 möglich. Die Ausschreibung und das Bewerbungsformular stehen zum Download im Internet zur Verfügung unter
www.thueringer-umweltpreis.de
Die Verleihung des Thüringer Umweltpreises 2023 soll am 27. September 2023 in der Zentralheize in Erfurt durch den Umweltminister Bernhard Stengele erfolgen.